Software + Spiele

Sonderzeichen auf dem Mac – Schnell und einfach

Wer seinen Apple nutzt um viel zu schreiben, der wird sich vielleicht manchmal Fragen wo die ganzen schönen Sonderzeichen hin sind?! 🙂 Jedenfalls ging es mir als PC Umsteiger vor einiger Zeit so. Immer wieder habe ich auf der Tastatur verzweifelt zum Beispiel ein „²“ oder ein „½“, „©“, „™“, oder sonstiges gesucht.

Das „²“ war bei Windows ziemlich einfach: AltGR+2 doch beim Mac ist das auf der Tastatur nicht so zu finden.

Sonderzeichen mit Mac Boardmitteln

Eine Möglichkeit um an die Sonderzeichen zu kommen sind die Sonderzeichen Tabelle im Mac. Einfach beim Schreiben auf Bearbeiten -> Sonderzeichen(⌥⌘T) und dann das Sonderzeichen in den Listen suchen. Per Doppelklick landet es dort wo ihr gerade schreibt.

Widget  CharacterPal

Sonderzeichen über Widget

Leider suche ich mich in der Liste immer Tot und finde nie so richtig was ich suche. Einfacher und schneller geht das Ganze über das Widget „CharacterPal“. Hier könnt ihr die Sonderzeichen einfach anklicken und diese werden entweder als Keyboard Zeichen oder HTML Code in die Zwischenablage kopiert.

Character Pal Download

Das kleine Widget ist nur 207K groß und kann direkt über die Apple Seite runtergeladen werden. Vielleicht hilft dies ja auch dem ein oder anderen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.