Software + Spiele

Mac Software: Rename – Dateien Umbenennen

Ich habe des öfteren mal einen Schwung Dateien die ich umbenennen muss. Entweder muss ein Teil aus den Dateinamen raus, etwas vor oder dahinter etc. Ihr kennt das und habt das sicherlich alle schon einmal gehabt. Da ich keine Lust habe alles per Hand zu ändern habe ich vor einiger Zeit das kleine Tool Rename für den Mac gefunden und lieb gewonnen.

Rename

Was das Programm kann ist sicherlich schon alleine am Namen leicht zu erkennen. Es bietet euch diverse umfangreiche Möglichkeiten vielen Dateien auf einmal umzubenennen. Ihr könnt nach Inhalten im Dateinamen suchen und diesen ersetzen, bestimmte Zeichen entfernen, ein Prefix oder Suffix vergeben etc. Auch die Dateiendung könnt ihr leicht ändern.

Einfach einen Stapel Dateien aus dem Finder rüber ziehen, Änderungen eingeben fertig. Einfacher geht’s kaum 🙂

Download

Wenn ihr das kleine Tool gebrauchen könnt dann könnt ihr Rename hier runterladen.

Windows Tool

Für Windows Nutzer gibt es als Alternative das Tool Joe 3.8. Hiermit ist ebenfalls ein einfaches Umbenennen von mehreren Dateien möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.