BlaBla

Neue Norton Produkte – Keine Versionsnummer mehr

Das Unternehmen Symantec hat die neuen Versionen von Norton AntiVirus, Norton Internet Security und Norton 360 vorgestellt. Mit den neuen Programmen verzichtet das Unternehmen in Zukunft auf eine Versionsnummer im Namen. Es gibt also kein Norton AntiVirus 2011, 2012 etc mehr sondern einfach nur noch Norton AntiVirus.

Norton ohne Versionsnummer

Verzicht auf Versionsnummern

Ich denke der Verzicht auf eine Versionsnummer ist ein Schritt den in Zukunft immer mehr Unternehmen gehen werden. Wenn ich zum Beispiel an den Browser denke (Chrome) dann ist es mir ziemlich egal welche Version ich gerade nutze. Die Software aktualisiert sich automatisch über das Internet und ich habe immer die aktuellste.

Das gleiche gilt auch für Sicherheitsprogramme. Jedes Jahr musste bisher nach Ablauf der Lizenz das Programm deinstalliert und neu installiert werden. Das soll nun vorbei sein. Ihr kauft euch Norton AntiVirus und das Programm aktualisiert sich immer automatisch, solange wie eure Lizenz gültig ist. Wenn diese ausläuft, dann könnt ihr sie verlängern und das Programm bleibt auf dem aktuellen Stand.

Der Weg den viele gehen werden

Ich denke wir werden dies in Zukunft, gerade bei Software, immer öfter sehen. Selbst Apple scheint ja schon den Weg zu gehen, in dem das „iPad 3“ einfach nur noch als das neue iPad angepriesen wird.

Keine Versionsnummer – Vorteil für den Handel und den Kunden

Der Verzicht auf eine Versionsnummer dürfte auch für den Handel und den Kunden einige Vorteile bringen. So muss der Händler keine Software mehr retournieren und auch der Kunde hat immer das Gefühl eine aktuelle Version zu kaufen.

Gerade wenn ein Versionswechsel bevorsteht habe ich oft Kunden erlebt, die lieber warten wollten. Das der Kunde auch bisher bei vielen Anbietern schon die aktuellste Version im Internet runterladen konnte und diese mit der vorhandenen Lizenz nutzen konnte, wissen viele nicht.

Kauft der Kunde aber nun ein Produkt ohne Versionsbezeichnung und weiß das sich dieses für die Dauer der Lizenzgültigkeit automatisch aktualisiert profitieren sicherlich alle davon!?

Ich denke das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wie seht ihr das? Guter Schritt oder ehr verwirrend?

Hier geht’s zu den Norton Produkten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.