Webian Shell – Fullscreen-Browser mit Tabs…

Bei Golem bin ich gerade auf „Webian Shell“ gestoßen. Es handelt sich hier bei um einen Fullscreen-Browser mit Tab Funktion und basiert auf dem Mozilla Projekt Chromeless. Es soll ein Browser sein, für Geräte die keinen Desktop benötigen.

Fullscreen  Webian Shell

Früher Prototype – Version 0.1

Die Webian Shell soll demnächst noch Funktionen zur Hardwareeinstellung bekommen, so dass Sound, Netzwerk und Akku gesteuert werden können. Außerdem soll der Homescreen mit verschiedenen Buttons für Webanwednungen belegt werden können.

Ich bin ja eigentlich ein Fan von minimalistischem Design etc. aber der richtige Einsatzzweck will mir nicht einfallen. Sicherlich macht so ein System auf kleinen Netbooks vielleicht sinn, wenn irgendwann wirklich alle Dienste nur noch als Webanwendung genutzt werden.

Doch aktuell kann ich damit nicht wirklich was anfangen. Geht mir bei dem angekündigten Chromebook ähnlich. Sicherlich sind sehr leichte und schnell einsatzbereite Mobilgeräte damit möglich. Doch auf ein Desktop Betriebssystem (egal ob Windows, Mac oder sonstiges) könnte ich im Moment jedenfalls nicht verzichten.

Webian Shell Download

Wenn ihr die Webian Shell einmal selber ausprobieren wollt, dann könnt ihr hier eine Version für Windows, Mac OS X oder Linux runterladen.

Fazit

Nettes Deign, nette Idee nur im Moment noch absolut ohne Nutzen… Was meint ihr?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*