Internet

Facebook: Das wird neu – Group Chat, New Design, Video Calling

Soeben ist die Pressekonferenz von Facebook zu ende gegangen und die neuen Features sind nun raus. Alle drei neuen Funktionen sollen bereits heute im laufe des Tages verfügbar sein. Sehr wahrscheinlich also irgendwann heute Nacht Mitteleuropäischer Zeit.

Es wird ein neues Design geben, es kommt der Group Chat und wie von vielen vermutet ein Video Chat.

Facebook Announcements  live streaming video powered by Livestream 3

Neues Design

Die Änderungen am Design werden nicht sooo gravierend sein, wenn ich es richtig gelesen habe. Allerdings wird die Größe eures Desktop besser genutzt. Wenn die Auflösung hoch genug ist, wird euch an der rechten Seite eine Box mit all euren Kontakten angezeigt. Von hier könnt ihr dann auch die Gruppen Chats und Videos starten.

Facebook Announcements  live streaming video powered by Livestream 7

Goup Chat

In den Gruppen Chats könnt ihr euch mit vielen eurer Freunde gleichzeitig unterhalten. Dies ist zum Beispiel für die Planung einer Feier, eines Filmabends usw. spannend. Aber auch wenn ihr einfach nur mit Freunden quatschen wollt…

Video Calling

Das wohl interessanteste neue Feature ist der Video-Chat. Hier könnt ihr direkt mit euren Freunden von Angesicht zu Angesicht reden. Leider ist hier erstmal nur eine 1:1 Kommunikation möglich. Bei Google+ können in den Hangouts auch Gruppenchats mit Viedeo stattfinden. Dies geht bei Facebook leider erstmal nicht.

Dafür ist die Nutzung ebenfalls sehr einfach. Ihr klickt einfach nur, im Chatfenster, auf die Person mit der ihr sprechen wollt, ist die Person online erscheint ein Kamera Button. Die angerufene Person kann nun entscheiden ob sie das Gespräch annimmt oder nicht.

Facebook Announcements  live streaming video powered by Livestream 8

Entwickelt wurde diese Technik zusammen mit Skype. Ich gehe also mal davon aus, dass die Video Chats sehr gut funktionieren werden, schließlich ist Skype ja nun nicht erst seit gestern im Geschäft der Videotelefonie 🙂

Ich bin sehr gespannt wie die neuen Features umgesetzt wurden und hoffe ihr habt heute am späten Abend alle die Webcams an 🙂

Den Livestream gab es übrigens bei Livestream.com, ruhig für die nächsten Sachen merken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.