Nokia Lumia 900 – Meine Erfahrung + Gewinnspiel: Wer will es haben?

Vor ein paar Tagen habe ich bereits einen kurzen Artikel über meinen ersten Eindrücke zum Nokia Lumia 900 geschrieben. Nachdem ich das Smartphone nun ein paar Tage im Praxistest dabei hatte ist es mal Zeit ein Fazit zu ziehen.

Außerdem möchte ich das Nokia Lumia 900 gerne an einen von euch verlosen. Dazu unten mehr.

Nokia Lumia 900

Nokia Lumia 900 – Technische Daten

Ich fange einfach mal ganz trocken bei den technischen Daten an:

  • Maße: 128 x 68 x 12 mm
  • Gewicht: 160 Gramm
  • Display: 4,3 Zoll AMOLED mit Corning Gorilla Glas
  • Auflösung: 800 x 480 Pixel
  • CPU: 1,4 GHz Qualcomm APQ8055
  • Ram: 512 MB
  • Akku: 1830mAh
  • Kamera: 8 Megapixel mit Dual-LED-Blitz + 1 Megapixel Frontkamera
  • Micro-SIM-Karte
  • OS: Windows Phone 7.5 Mango
  • Preis: ca. 504,89 Euro (Amazon)

Nokia Lumia 900 – Windows Phone

Das Lumia 900 ist seit langem mal wieder ein Smartphone, mit Windows Phone als Betriebssystem, welches ich mir wirklich mal eine längere Zeit angesehen habe. Und ich muss zugeben, es sind einige Punkte die mir sehr gefallen haben.

Design

Mit dem Design kann das Lumia 900 von beginn an bei mir Punkten. Es liegt gut in der Hand und hat mit 160 Gramm noch ein vernünftiges Gewicht. Die Verarbeitung ist an (fast) allen Stellen sehr gut und es gibt nichts zu Meckern. Fast? Ja der Slot für die Micro-Sim am oberen Ende des Gehäuse muss mit einem speziellen „SIM-Schlüssel“ geöffnet werden, wie man es z.B. von den Apple Produkten kennt. Die Abdeckung schließt nicht so ganz passgenau wieder ab, so dass dies vielleicht ein kleiner Kritikpunkt ist.

Display

Das 4,3-Zoll ClearBlack-AMOLED Display kommt mit einer Auflösung von 800×480 Pixel daher. Die Farbwiedergabe ist gut und auch in der Sonne ist das Display noch vernünftig abzulesen.

Kamera

Das Nokia Lumia 900 verfügt über eine 8 Megapixel Kamera mit Carl Zeiss Optik und einem Dual-LED-Blitzlicht. Außerdem steht euch noch eine 1 Megapixel Frontkamera für Videotelefonie zur Verfügung.

Windows Phone 7.5 + Software

Hier muss ich zugeben, war ich sehr positiv überrascht. Ich bin bisher eigentlich nicht so der Freund vom Windows Phone Betriebssystem gewesen, doch nach 2 Wochen Nutzung habe ich einige Dinge sehr zu schätzen gelernt.

Über das Kachel-Design habt ihr einen Überblick über eure Programme und bekommt hier auch schnell Neuigkeiten angezeigt. Gibt es neue Emails, WhatsApp Nachrichten, SMS etc. wird euch dies direkt auf dem Homescreen angezeigt.

Zu den vorinstallierten Apps gehört als Browser der Internet Explorer 9. Über diesen ist das Surfen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 42,2 Mbit möglich und auch die Bedienung geht gut von der Hand. Ebenfalls lobenswert ist die Nokia Navigation. Hier habt ihr ein vollwertiges Navigationsgerät mit an Board.

Am meisten überzeugen konnte mich jedoch der „People Hub“ den ihr über die Kachel Kontakte erreichen könnt. Hier sind nicht nur eure Kontakte mit Telefonnummer, Adresse und was sonst so dazu gehört aufgeführt, sondern ihr habt auch direkt die Möglichkeit an die Facebook-Pinnwand der Kontakte zu schreiben, könnt die neusten Einträge in den Sozialen Netzwerken sehen und auch auf die veröffentlichten Fotos eurer Kontakte könnt ihr direkt zugreifen. Das Profilbild eurer Freunde in den Sozialen-Netzwerken wird dann auch gleich als Bild für den Kontakt verwendet und z.b. beim Anruf angezeigt. Wirklich nett gemacht.

Akku und Akkulaufzeit

Das Nokia Lumia 900 ist mit einem 1830 mAh Akku ausgestattet. Wenn ihr das Smartphone den Tag über wirklich einigermaßen nutzt dann wird es, wie leider bei so vielen aktuellen Geräten, schwer mit einer Akkuladung über den Tag zu kommen.

Ich habe während der Testzeit meistens um 9 Uhr das Haus verlassen und musste spätestens um 18 Uhr wieder eine Steckdose aufsuchen. Da das Akku fest im Gehäuse verbaut ist, lässt sich auch kein Ersatzakku mitführen.

Nokia Lumia 900 – Mein Fazit

Im großen und ganzen bleibt bei mir ein sehr positives Bild vom Lumia 900. Es haben mir viele Dinge wie das Design, die Verarbeitung und die Bedienung gefallen. Auch die Nokia Navigation hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und das Nokia Flaggschiff ist sicherlich ein Smartphone mit dem man viel Freude haben kann und einer von euch auch haben wird :-).

Mit am meisten überzeugt hat mich auch der People Hub, der wirklich gut umgesetzt wurde. Auch die einheitliche Bedienung und die ähnliche Optik aller Windows Phone Apps haben mich überzeugt.

Allerdings gibt es auch ein paar Kritikpunkte. Am meisten hat mich die Qualität der Kamera gestört. Hier habe ich von den 8 Megapixel mit Carl Zeiss Optik dann doch mehr erwartet. Die Bilder hatten alle einen leichten Grünstich und besonders im dunklen oder bei sehr dichten Motiven konnte mich die Kamera nicht überzeugen.

Das zweite ist der Micro-Sim Slot. Das Einlegen bzw. Wechseln der Karte ist so zwar recht einfach möglich ohne das Gerät auseinander zu bauen, doch die Abdeckung könnt ein wenig passgenauer sein.

Alles in allem haben mir aber wesentlich mehr Dinge gefallen als das mir etwas negativ aufgefallen ist, daher möchte ich nun einem von euch die Chance geben, das Smartphone in Zukunft zu nutzen.

Nokia Lumia 900 Gewinnspiel

Die Teilnahme für euch ist ziemlich einfach. Schreibt einfach ein Kommentar, warum gerade ihr das Lumia 900 haben wollt. Unter allen Kommentaren wird dann per Zufallsgenerator der Sieger ermittelt. Das hier sind die kleinen Teilnahmebedingungen:

  • Ein Kommentar warum gerade ihr das Nokia Lumia 900 gebrauchen könnt
  • Der Gewinner wird per Zufallsgenerator gezogen
  • Es zählt nur euer erster Kommentar
  • Teilnahmeschluss ist der 22.07.2012 – 23:59 Uhr
  • Gültige Emailadresse
  • Ihr seid Einverstanden mit eurem Nicknamen und Wohnort hier genannt zu werden

Alles nicht so schlimm oder? Dann schon einmal viel Spaß mit dem Nokia Lumia 900 🙂

Weitere Informationen, Video und Bilder

Für weitere Informationen zum Nokia Lumia 900 Smartphone könnt ihr euch ja einmal die Lumia Seite bei Nokia anschauen. Außerdem gibt es hier noch ein kleines Video vom Lumia 900 welches von Nokia erstellt wurde.:

Dies war ein gesponserter Artikel über die Plattform ebuzzing. Da einer von euch aber auch das Smartphone behalten kann sicherlich nicht schlimm oder? 🙂

45 Kommentare

  1. Da bin ich doch mal dabei 😉 warum? Weil mir WP7 als Mobile Erfahrung noch fehlt. Sprich ich konnte zwar schon vieles testen, hatte schon von allen Herstellern und Betriebssystemen ein Gerät in der Hand. Ausser – ja ausser den Nokia lumias. Kann dann auch gerne meine Eindrücke schriftlich festhalten 🙂
    In dem Sinne, danke für den Test und die Möglichkeit es zu gewinnen 🙂

  2. Ja weeste, ick wollt och schon imma mal son Fensterfon testen, daderwegen und weil meine Soziale Impotenz sich dadurch verbessert will ick ooch mitmachen 😉
    Nee im Ernst, schieb rüber den Hobel Herr Generator, bin ziemlich gespannt auf den Erguss von Nokia + Windows !

  3. Weil sich dein Erfahrungsbericht echt gut anhört und das Lumia echt nen klasse Mobiltelefon sein soll. Außerdem möchte ich endlich mein altes 3GS in Rente schicken. 🙂

  4. Ich bin mit einem iPhone in die Smartphonewelt gestartet. Wendete mich aber vom Applebaum ab und bin seit langem zufriedener Androide. Ein Windows Phone konnte ich bisher noch nicht testen. Da wäre das Nokia Lumia 900 gerade perfekt. Zumal Nokia jahrelang mein favorisierter Hersteller war… bis die Smartphones kamen.

  5. Ich würde das Lumia gerne gewinnen, da ich unbedingt mal Windows Phone ausprobieren möchte und wie es sich im Vergleich zu meinem Galaxy Nexus schlägt.

  6. Ich brauch unbedingt ein neues Handy und ich wollt nach meiner Windows mobile Schulung schon immer testen ob die ganzen tollen Sachen die man damit machen kann auch funktionieren 😉

  7. Ich würde das Lumia 900 gerne gewinnen, weil es einfach cool ist! 😉 Zudem würde ich die gute Haptik selbst mal ausprobieren, weil es ja schon ein Stück länger ist als das 800.

  8. Ich will das Lumia gewinnen, weil ich 1. genug von Android habe und 2. das Design vom Lumia 900 einfach genial ist. Außerdem hat es alle Funktionen, die mir wichtig sind und diese sind meist auch noch viel besser als bei Android implementiert! Kurz gesagt, es ist im Moment mein Lieblings-Phone und da mein altes Phone schon fast 2 Jahre alt ist und auseinander fällt, wäre es echt nice diese Perle zu bekommen 😀

  9. Ich hab jetzt Android und iOS je 2 Jahre genutzt. Jetzt würde mich sehr interessieren wie Windows Phone sich so macht.. Vor allem auf dem tollen Lumia 900 😛

  10. Ich möchte das Nokia Lumia 900 unbedingt gewinnen, weil mein jetziges Handy einfach so wenig drauf hat, dass ich langsam verzweifle. Aber warum ausgerechnet das Lumia 900? Es ist einfach ein tolles Smartphone mit einem speziellen Betriebssystem und einem dazu perfekt passenden Design. Nebenbei würde ich das Lumia 900 auch als Kamera nutzen – insbesondere im anstehenden Urlaub. Dazu gibt’s die praktischen Apps aus der Nokia-Collection. Schnell, schön, smart – ein klasse Gerät! 🙂

  11. Klasse Aktion!
    … warum ich das Lumia 900 gewinnen will?
    Ich will auch mal ein tolles Handy haben! Ich trau mich schon fast nicht mehr mein
    altes Nokia aus der Handtasche zu holen 🙁

  12. Mir fehlt derzeit einfach das Geld, um mir ein Lumia 900 zuzulegen, das System an siche finde ich allerdings sehr spannend. Ich glaube einfach nicht, dass es so schlecht ist, wie es von anderen Android oder iOS Nutzern öfters dargestellt wird. davon würde ich mich allerdings gerne selbst überzeugen. Danke 🙂

  13. Ich will das Nokia Lumia 900 gewinnen um meine selbst erstellten Apps zu testen.
    Leider besitze ich selbst kein Windows Phone.

  14. Ich hätte gerne das Nokia Lumia 900, weil ich mit Android total unzufrieden bin, dauernde Abstürze usw. nerven mich.

  15. Mir fehlt das Geld mir ein neues Handy zu kaufen. Ich würde aber gerne mein uralt klapphandy von Samsung in Rente schicken

  16. Ich würde es gerne gewinnen, da ich dieses Jahr eine Tour durch USA mache und damit einen tollen Begleiter hätte um Schnappschüsse zu machen.

  17. Was für ein zufall?! meins ist gerade ins klo gefallen! schrott-ganz geil. Jetzt bin ich zufällig hier gelandet und was seh ich da ???? das schönste Handy der Welt!

    muss ich noch schreiben warum ich es brauch ? 🙂

  18. Naja ich hab noch ein altes weisses Vodafone Handy und bräuchte nach langer langer Zeit eine Auffrischung der Technik!

  19. Ich möchte das Nokia Lumia 900, da es mein Lieblingshandy ist. Ich habe schon viele
    Testberichte über das Handy gesehen und war trotz der kleinen Mängel sehr erstaunt.
    Ich möchte mit dem Handy durch die Welt reisen und alles was ich erlebt habe auf GOOGLE+ posten, übrigens würde ich viel mehr surfen, telefonieren und mit Freunden SMSen bzw. chatten. Also würde ich es tausendmal mehr benutzen als mein jetziges billig Handy.

  20. Außerdem würde ich für mein gespartes Geld mir dann einen Urlaub gönnen, um auch etwas vom Sommer mitzubekommen, da es in Deutschland ja sowieso nur regnet.

  21. Hm, warum ich??? Ich lebe was die mobile Technik betrifft ziemlich weit hinterm Mond, nicht weil ich es will, sondern einfach, weil ich mich nicht an irgendwelche Verträge binden will und es mir ohne einfach zu teuer ist.

  22. Würde mich sehr über das Nokia Lumia 900 freuen.
    Der große Touchscreen und die Frontcam haben mich bereits im Elektronik-Fachmarkt meiner Wahl überzeugen können.
    Die Apps von Nokia (Nokia Drive, Nokia Music usw.) sollen auch eine guten Mehrwert bieten…

    mfg
    yager01

  23. Warum ich das Lumia 900 gerne hätte? Weil mein 5800 langsam den Geist aufgibt und ich ein neues Telefon brauche. Und damit ich mich mit Windows Phone schon mal an die Optik des neuen Windows 8 gewöhnen kann.

    mfg
    tropenfrucht

  24. Ich würde gerne gewinnen, weil ich gerne auch mal ein Smartphone hätte, ich aber diesen überzogenen iPhone-Hype nicht mitmachen möchte, daher käme mir das Nokia gerade recht 🙂

  25. Das Lumia 900 hätte ich gerne, weil…
    ich für Äpfel und kleine Roboter (ausser R2-D2) nix übrig hab 😉 und das Lumia das beste Windows-Phone auf dem Markt ist.

  26. Ich hatte immer ein Nokia…bis ich mich *warum.auch.immer* vor 8 Monaten für eine andere Marke entschieden habe, diese habe ich just gestern das zweite Mal zur Reparatur eingeschickt :/// Da ich aber auf ein Handy angewiesen bin, hab ich mir als Ersatzhandy ein günstiges Teil gekauft: natürlich wieder von Nokia! Das Lumia 900 wäre natürlich der Kracher – endlich ein funktionierendes, sehr stylisches Smartphone und das von meiner Lieblingsmarke!

  27. Ich besitze noch ein uraltes Nokia ohne Touchscreen, mit dem ich immer zufrieden war.
    Jetzt wäre es an der Zeit es durch ein modernes Nokia abzulösen.

  28. Oh, was Handys angeht bin ich noch total hinter der zeit, denn ich habe noch ein Samsung U900 – also ein ziemlich altes Ding – damit könnt ich noch leben, wenn nicht die Tatsache bestünde, dass alle meine Freunde per Whatsup kommunizieren und ich so garnix mehr mitbekomme… daher würde ich das Nokia gerne haben, damit ich wieder Up-to-Date bin 🙂

  29. Ich nehme an, der Gewinner ist gezogen und die Benachrichtigungsmail ist raus 🙁
    Trotzdem danke für das Gewinnspiel und die Chance auf das tolle Gerät.
    Viel Erfolg weiterhin mit deinem Blog.

    mfg
    Frank

  30. Der Gewinner, oder besser die Gewinnerin ist gezogen.
    Gewonnen hat Sandra aus Raunheim.
    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß 🙂

    Allen anderen Danke fürs mitmachen. Vielleicht beim nächsten mal. Wird in Zukunft öfter so etwas geben 🙂

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*