avast! Free Antivirus – Kostenloses Antiviren Programm für den Mac

Sicherlich kennen die meisten von euch die Antivirenprogramme von avast!. Falls nicht, dann ist das jetzt eine gute Gelegenheit für euch diese kennenzulernen. Denn seit gestern gibt es das kostenlose Antivierenprogramm „avast! Free Antivirus“ nicht mehr nur als PC-Version sondern auch als Beta Version für Mac OS X.

Avast Free Antivirus

avast! Free Antivirus for Mac als Beta Version

Auch wenn Apple immer gerne damit wirbt, dass es keine Viren etc. für Macs gibt, so sind wir glaube ich alle Klug genug, diesen Werbeversprechen nicht blind zu vertrauen. Da Mac OS X auf einem Unix Unterbau basiert ist die Sicherheit hier zwar vom Grundsatz her besser als bei einem Windows System aber das System ist noch längst nicht unangreifbar.

Funktionen von avast! Free Antivirus for Mac

Die aktuellen Funktionen sind schnell zusammengefasst. Es gibt einen Kompletten Systemscan, einen Scan für den Homeordner und die Möglichkeit Externe Speichermedien und Netzlaufwerke zu durchsuchen. Auch das Durchsuchen einzelner Dateien per Drag & Drop ist möglich.

Der Web und Email Verkehr wird durch den „Mail Shield“ und dem „Web Shield“ auch überwacht.

Brucht man nun dringend ein Antivirenprogramm auf dem Mac?

Ich würde sagen auf dem Mac – Privat zu hause – nicht unbedingt. Im geschäftlichen Umfeld schadet es aber sicher nicht. Auch wenn die meisten Viren für die Windows Rechner geschrieben sind und man selbst somit ehr nicht direkt betroffen ist bleiben zwei Probleme:

1. Viren per Email: Bekommt ihr per Email einen Anhang in dem sich ein Virus versteckt, bekommt ihr es auf dem Mac nicht mit. Euch passiert auch nichts. Sendet ihr diese Email nun aber weiter und der Empfänger hat einen Windows Rechner – Tada – wieder eine Verbreitung mehr.

2. Zunehmende Verbreitung von Macs: Da der Marktanteil von Apple Computern in Zukunft sicher ehr steigen wird, ist auch davon auszugehen das das Interesse der Viren und Trojaner Authoren zunehmen wird. Die Gefahr wird also sicher auch hier steigen.

Es schadet also nicht, ein Antivirenprogramm auf dem Mac laufen zu haben. Schon gar nicht wenn es kostenlos ist 🙂

(via)

Ein Kommentar zu “avast! Free Antivirus – Kostenloses Antiviren Programm für den Mac”

    Error thrown

    Call to undefined function ereg()